Zum Inhalt springen →

Lernen

Lernen – Helfen – Feiern 


Gastvortrag “Generation Beziehungsunfähig?”

“Generation Beziehungsunfähig – gibt es sie überhaupt?” – das war der spannende Titel des Gastvortrags vom 21.03.2018. In einem hybriden Meeting (online und vor Ort) hat unser Ehrenmitglied Dr. Sabine Schwachula uns ausführlich über die Generation Y, ihre angebliche Beziehungsunfähigkeit und die Fakten hinter den Geschichten aufgeklärt. Ein toller Vortrag, der uns alle geprägt hat. Auf den Vortrag folgte eine intensive Diskussion und Austausch über Erfahrungen.


Gastvortrag “Schutz der Grundrechte im digitalen Zeitalter”

Am 29.11.2017 hat Dr. Matthias Lachenmann im Rahmen unseres Onlinemeetings einen Gastvortrag zum Thema “Schutz der Grundrechte im digitalen Zeitalter” gehalten. Dank des Vortrages konnten wir Einblicke in die juristische (digitale) Welt gewinnen. Wir durften ihm alle möglichen Fragen stellen und haben danach gleich unsere öffentlich zugänglichen Daten gecheckt. Seid Ihr auch sicher im Netz unterwegs?


Voneinander lernen – Tourismus

Unser Vize-Präsident Lennert Wüst war vier Monate lang als Service Representative für Thomas Cook auf Kreta. Heute hat er uns im Online Meeting an seinem Abenteuer teilhaben lassen und uns in die Welt des Tourismus mitgenommen! Wer bekommt da nicht Lust auf Urlaub? Dankeschön für den Blick hinter die Kulissen des Tourismus! Ab in den Urlaub mit uns!


Voneinander lernen – Medizin

“How Epithelial-to-mesenchymal transition affects metastasis and chemoresistance of cancer cells” – ein großes Dankeschön an unseren Sekretär Daniel Hannuschke, dass er sein Wissen mit uns geteilt hat! Am Mittwoch (04.10.17)  hatten wir bei unserem OnlineMeeting die Möglichkeit unseren Wissenshorizont zu erweitern! (:Dankeschön Daniel für den tollen und sehr interessanten Vortrag!


Voneinander Lernen – Politik

Heute (23.08)  hat unser Clubmeister Marius Gappa uns das Thema “TTIP & CEPA: heiße Luft?” nähergebracht. In einem interessanten Vortrag wurden uns TTIP, CEPA und die Hintergründe an vielen gutgewählten Beispielen erklärt. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Marius! 

 

 

 

 

 

 

Das Besondere an einem hybriden Rotaract Club wie unserem ist es, sich sowohl real zu treffen als auch online Meetings abzuhalten. Das heutige Meeting stand ganz unter dem hybriden Motto. Viele von uns hatten sich online zugeschaltet, um Marius zu lauschen – aus unter anderem Stockholm oder Griechenland.

 

Der nächste Programmpunkt steht schon in den Startlöchern:  unsere Sozialaktion!


Management Training in Bielefeld

management_bielefeldAm diesjährigen Management Training in Bielefeld haben drei Mitglieder unseres Clubs teilgenommen und sie waren sehr zufrieden. Freitag Abend gab es eine Party unter dem Motto “Back to the Twenties” und am nächsten Morgen ging es nach einem Frühstück in die verschiedenen Workshops. Samstag wurde sehr viel gelernt und mit ein paar Zwischenmahlzeiten ging der Tag sehr schnell um. Der Tag wurde mit einem Kaminabend abgerundet. Am Sonntag wurde in einer Abschlussrunde etwas von jedem Workshop präsentiert, sodass alle einen kleinen Einblick davon bekamen, was gelernt wurde. Die Säulen Lernen und Feiern wurden gut bedient!


Haus der Geschichte

HDGBonnjanuar2016Gestern am 16. Januar haben sich wieder alle Austauschschüler getroffen. Es waren Inbounds, Outbounds und Rebounds im Haus der Geschichte. Nachdem die Inbounds und Outbounds eine kleine Führung durch das Haus der Geschichte hatten trafen sie sich mit den Rebounds und uns Rotaractern im oben angebundenen Café. Wir haben die Tische nach Ländern angeordnet, sodass die Schüler, die in einem Land waren denen was erzählen konnten die dort noch hinmöchten. Zudem konnten die Inbounds, Outbounds und Rebounds sich auch besser kennen lernen und Fragen beantworten die noch zur Debatte standen. Nach anfänglicher Zurückhaltung wurden alle sehr gesprächig. Nebenbei wurden wir sogar noch mit leckerem Kuchen und Getränken verköstigt, sodass es an nichts fehlte.


Museumsnacht
BildMuseum 

Am 24. Oktober fand die Museumsnacht statt. Es gab einen Besuch des Schokoladen- und Sportmuseums Kölns bei der Nacht der Museen und einen anschließenden Ausklang des Abends im Mango.

 

 


RYLA
Ryla_Marius

Das RYLA mit dem Titel “Technische Konsequenzen aus der Energiewende” fand vom 18.-20. September in unmittelbarer Nähe zum Forschungszentrum der Helmholtz Gemeinschaft statt.
In interessanten Vorträgen durch Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft, und Politik wurden verschiedene Aspekte der Energiewende in Deutschland beleuchtet. Vortragsthemen waren unter anderem Energieerzeugung, Speichermedien, Mobilität und Netzausbau.
Besonderes Highlight waren die Probefahrten in verschiedenen Elektro, Hybrid, und Wasserstoffautos, sowie die Besichtigung des solarthermischen Kraftwerks des deutschen Luft und Raumfahrtzentrums.


RYLA

Anfang Oktober durften drei Mitglieder unseres Clubs ein ereignisreiches RYLA-Wochenende in Bad Honnef zum Thema Rhetorik – durch Reden überzeugen und bewegen miterleben.
Dort wurde uns über viele interessante Aufgaben näher gebracht, wie man sich vor Publikum richtig positioniert und gezielte Wirkungen ausüben kann.
Zum einen lernten wir Techniken fürs große Reden schwingen, zum anderen aber auch wie man in einer Podiumsdiskussion überzeugt.
Ein sicheres Auftreten, “Totschlagargumente” aber auch eine gesunde Portion Humor sind hier von besonderer Bedeutung.
Dank den vielen neuen und äußerst interessanten Bekanntschaften, die geschlossen werden konnten, kam auch der soziale Faktor nicht zu kurz.
Nach drei anspruchsvollen und gleichzeitig witzigen Tagen (und Nächten 😉 ) fühlt man sich nun gewappnet für das spätere Berufsleben und kann sich glücklich schätzen an solch einem großartigen Seminar teilgenommen haben zu dürfen.